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24-Stunden-Lieferantenwechsel

Stromanbieter schnell wechseln

Zum 06. Juni 2025 treten gesetzliche Neuerung in Kraft, die den technischen Wechsel des Energielieferanten innerhalb von 24 Stunden ermöglichen.
Die Bundesnetzagentur setzt damit eine EU-Richtlinie um – mit der Einführung des 24-Stunden-Lieferantenwechsels soll der Wettbewerb auf dem Energiemarkt gefördert und der Anbieterwechsel deutlich vereinfacht werden.
 

Hier erfahren Sie Wissenswertes zur neuen Regelung

  • Ein Stromanbieterwechsel ist werktags binnen 24 Stunden möglich, wenn keine Kündigungsfrist bzw. Vertragslaufzeit dagegen spricht.
  • Eine An- und Abmeldung ist nur noch in die Zukunft möglich, idealerweise mit einer Frist von 6 Wochen vorab.
  • Den Zählerstand benötigen wir dann vom Tag des Ein- oder Auszuges.
  • Erfolgt keine rechtzeitige Meldung des Auszuges bzw. der Kündigung, müssen Sie bis zum Tag der finalen Kündigung weiter bezahlen. Somit kann es passieren, dass Ihnen der Energieverbrauch des Nachmieters in Rechnung gestellt wird.
  • Eine rückwirkende Abmeldung ist aufgrund der neuen Vorgaben der Bundesnetzagentur nicht mehr erlaubt.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig anmelden, 

  • beliefern wir Sie zunächst zu den Preisen der Grundversorgung. Sie können anschließend jederzeit in einen günstigeren Tarif wechseln. 
  • wird Ihr Verbrauch Ihrem Vormieter, Vermieter oder Eigentümer in Rechnung gestellt. Deshalb: Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, um Streitigkeiten mit Ihrem Vermieter oder Eigentümer zu vermeiden.

 

  • Nein, der technische Prozess zum Wechsel des Stromlieferanten muss innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein – und zwar an jedem regulären Arbeitstag. Deshalb spricht man auch vom 24-Stunden-Lieferantenwechsel. Dieser betrifft jedoch allein den Informationsaustausch zwischen Lieferanten und Netzbetreibern. In der Praxis heißt das: Rein technisch kann innerhalb von 24 Stunden der Anbieter gewechselt werden. Für Sie gelten weiterhin die vereinbarten Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen des bestehenden Stromvertrags. 

Ab dem 06. Juni 2025 benötigen Sie für jede An-, Ab- oder Ummeldung Ihres Energieliefervertrages die MaLo-ID.
Die MaLo-ID ist eine 11-stellige Nummer, die eine Verbrauchsstelle eindeutig identifiziert. Sie bleibt immer gleich, egal ob ein Zählerwechsel erfolgt oder ein Lieferantenwechsel und erleichtert die Zuordnung von Daten und ermöglicht einen reibungslosen Lieferantenwechsel.

Die MaLo-ID finden Sie auf der Stromrechnung.

Nein, die MaLo-ID bleibt bei einem Umzug nicht gleich, da diese immer fest mit der jeweiligen Verbrauchsstelle verknüpft ist. Sie erhalten die MaLo-ID Ihrer neuen Adresse entweder von Ihrem Vermieter, Ihrem Vormieter oder Ihrem Netzbetreiber.

Erklärfilm Lieferantenwechsel, Umzug

24h Notfallnummer:


Bei Störungsmeldungen sind wir für Sie erreichbar unter:

03925 960-0

Kontakt


Stadtwerke Staßfurt GmbH

Athenslebener Weg 15

39418 Staßfurt

Telefon: 03925 960-0

Fax: 03925 960 292

E-Mail: info@sw-stassfurt.de

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Sie wählen einfach den zu Ihnen passenden Tarif aus und wir kümmern uns um alles Weitere, wie u. a. um die Kündigung bei Ihrem aktuellen Stromanbieter.