Vorsicht vor unseriösen Telefonanrufern!

Telefonbetrüger unterwegs!
Vorsicht, aktuell sind wieder Telefonbetrüger mit dubiosen Methoden unterwegs, um Stadtwerke-Kunden in Stromverträge mit einem fremden Anbieter zu zwingen.
Die Betrüger rufen bei den Kunden an und geben sich Mitarbeiter der Stadtwerke im Homeoffice. Angeblich wollen sie im Auftrag der Stadtwerke Staßfurt nur Vertragsdaten wie z.B. Zählernummer und Kundennummer abgleichen. Und wenn auch noch die Bankverbindung verlangt wird, ist der Vertrag im Grunde bereits abgeschlossen. Dabei ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass die Telefonbetrüger noch einmal nachfragen, ob der angerufene potenzielle Kunde auch wirklich einen Vertrag abschließen möchte.

Von einer Annahme eines Vertrages am Telefon ist, falls überhaupt danach gefragt wird, grundsätzlich abzuraten. Verkäufer am Telefon verkaufen meistens für einen einzigen bestimmten Stromanbieter und erhalten für jeden Vertrag eine Provision. Ob der Vertrag dann wirklich günstiger ist, darf in Frage gestellt werden. Die Telefonverkäufer sind bestens geschult jeden noch so schlechten Tarif gut darzustellen und zu verkaufen. Vorsicht ist beim Abschluss eines Stromvertrages am Telefon auch deshalb geboten, da diese oft lange Laufzeiten (mitunter bis zu 2 Jahre) haben – das gibt die meiste Provision. Der Verbraucher ist dann lange an den Stromvertrag gebunden und hat meist sogar einen teureren Tarif. Darum Vorsicht bei Vertragsabschlüssen am Telefon. Geben Sie auf keinen Fall Vertragsdaten, wie Bankverbindung, Zählernummern oder Kundennummer an Unbekannte heraus.

Grundsätzlich sollte man bei solchen Anrufen auf keinen Fall zustimmen, sondern lieber gleich auflegen. Dann kann man sich in Ruhe bei den Stadtwerken Staßfurt erkundigen, ob die Behauptungen wirklich stimmen und erfragen wie die aktuellen Strom- oder Gasvertragskonditionen sind.
Unsere Mitarbeiter rufen niemals an, um Vertragsdaten abzufragen. Zudem sind unlautere Werbeanrufe, denen der Angerufene zuvor nicht schriftlich zugestimmt hat, laut Gesetzgeber untersagt und können hohe Bußgelder der Bundesnetzagentur nach sich ziehen.
Kunden die versehentlich einen Energieliefervertrag unterschrieben haben, können sich an den Kundenservice der Stadtwerke wenden. Sie erreichen uns telefonisch unter 03925 960-268 oder per E-Mail unter kundenservice@sw-stassfurt.de.