Mittelspannungs-Störung

(vom 18.01.2019)

Stromausfall am 10.01.2019 um 16:14 Uhr - Wiederversorgung am 10.01.2019 um 17:00Uhr

Am vergangenen Donnerstag, dem 10.01.2019, fiel in Staßfurt um 16.14 Uhr der Strom aus. Grund war ein Kurzschluss in der Stromnetzleitung. Von dem Stromausfall betroffen war der folgende Versorgungsbereich: die Staßfurter Innenstadt, Teile von Leopoldshall sowie Teile im Süden von Staßfurt; u.a. der Bereich Salzlandtheater, Bahnhof, Bodestraße, Krankenhaus, der Bereich Lehrter Straße, Salzlandcenter und der Bereich Güstener Straße sowie das Wohngebiet Tierpark. Mit Bekanntwerden des Netzausfalls erfolgte, entsprechend den Meldungen aus der Netzleittechnik sowie einer Ortbegehung, die technische Bewertung der Lage. Die Netztechniker der Stadtwerke Staßfurt haben durch schnelle und besonnene Schalthandlungen umgehend begonnen, die Störungsstelle einzugrenzen. Bereits 16:22 Uhr konnte durch das Zuschalten erster Netzzweige die Wiederversorgung der Bereiche Salzlandtheater, Bahnhof, Bodestraße und des Krankenhauses aufgenommen werden. Nach und nach wurden die einzelnen Straßenzüge dem Stromnetz wieder zugeschaltet, so dass um 17:00 Uhr die Störung behoben war und die Stromversorgung gesichert war.

Die Fehlerstelle wird nun mit entsprechender Fehlerortungstechnik genau lokalisiert, so dass sich die Reparatur der Störungsstelle unmittelbar anschließt. Untersuchungen zur Fehlerursache sind angestoßen worden. Die Vermutung, dass der Stromausfall durch Fremdverschulden zustande kam, wird nicht ausgeschlossen.

Ihre Nachricht an uns

Athenslebener Weg 15 (Hauptsitz)

Kundencenter Steinstraße 40

Grafik Lieblingsenergie Stassfurt